Bericht aus der Gemeinderatssitzung v. 24.4.2023

Oedheim, den 5.5.2023

Unser Bürgerbus „OedheimMobil“ ist auf der „Zielgeraden ins Aus“. Obwohl es schon 2019 Wahlkampfthema der Freien Wählervereinigung war, mit besserem Marketing das Bewusstsein für den Bürgerbus und vor allem dessen Nutzung durch die Bevölkerung zu erhöhen und obwohl auf Initiative unserer FW-Fraktion im Gewerbegebiet an wichtigen Stellen weitere Haltestellen eingerichtet worden waren, musste auf der Ratssitzung vom 24.4.2023 mehrheitlich für reduzierte Fahrpläne und für die drohende Abschaffung gestimmt werden.

Wir haben die Zustiege jeder einzelnen Haltstelle verglichen. Zu Wenige fahren insgesamt mit diesem  Bus. Die FW-Fraktion nimmt sich da nicht aus. Der Individualverkehr und oft kurze Fußwege in unserer Landkreisgemeinde waren so nicht zu übertreffen. Allenfalls kleine Gruppen vornehmlich älterer Personen pendeln rege mit dem OedheimMobil. Für diese Gruppe tut es uns besonders leid. Dafür aber darf unser Haushalt rechtlich leider nicht verwendet werden. Zudem ist es grob umweltschädlich, wenn ein Bus über Jahre nahezu leer durch die Gemeinde fährt.

Im Mai 2023 läuft die Buskostenförderung durch das Land BW aus. Falls die Fahrplanreduktion ab Juni/Juli 2023 nicht hilft, die bisher leider völlig unzureichende Kostendeckung von unter 5 % durch Fahrscheinverkauf zu verbessern, fährt das OedheimMobil ins Aus.

Wir alle mögen also überdenken, ob der jetzt neu organisierte Bürgerbus eine Verkehrsoption für uns ist. 2023 ist dafür die letzte Gelegenheit. Informieren Sie sich an den Haltstellen oder auf der Internetseite der Gemeinde www.oedheim.de unter „Leben und Wohnen“.

AB